1. Die Auslandsreisekrankenversicherung.
Sie ersetzt Kosten, die im Ausland von der gesetzlichen Krankenversicherung nicht oder nur teilweise übernommen werden, zum Beispiel einen mehrere 1.000,- Euro teuren medizinischen Krankenrücktransport. Die Beiträge bewegen sich meistens im unteren zweistelligen Bereich. Konkrete Prämien erhalten Sie mit wenigen Klicks mit Hilfe des Online-Rechners von Covomo auf dieser Website.
2. Privathaftpflichtversicherung.
Sie ist zuständig, wenn Sie einen Personen- oder Sachschaden verursachen. Personenschäden erreichen schnell eine fünf- bis sechsstellige Höhe. Häufig besteht dieser Versicherungsschutz bereits, der jährliche Beitrag liegt zwischen 50,- bis 100,- Euro, je nach Anbieter. Eine oft in Versicherungspaketen angebotene zusätzliche Reise-Haftpflichtverisicherung ist meistens überflüssig.
3. Private Unfallversicherung.
Sie ist für den eigenen Schaden nach einem Unfall zuständig, zum Beispiel nach einem Sturz beim Skifahren. Die Leistungen werden individuell vereinbart und reichen von Krankenhaus-Tagegeld bis zu einer lebenslangen Unfallrente und/oder Invaliditätskapital.
4. Verkehrs-Rechtsschutzversicherung.
Sie ist besonders bei Verkehrsunfällen wichtig. Bei mangelnder Sprachkenntnis und Unkenntnis der Rechtsgepflogenheiten empfiehlt sich besonders im Ausland die Einschaltung eines dort ansässigen Rechtsanwalts. Die Kosten für eine Verkehrs-Rechtsschutzversicherung liegen meistens im zweistelligen Bereich.
5. Reiserücktrittsversicherung.
Sie schützt Sie vor teuren Stornierungsgebühren, wenn Sie eine Reise unerwartet nicht antreten können, zum Beispiel wegen einer schweren Erkrankung. Die Beiträge sind hauptsächlich vom Wert der Reise abhängig und bewegen sich im zwei- bis dreistelligen Bereich. Ihren individuellen Beitrag erhalten Sie mit wenig Aufwand mit Hilfe des hier eingebundenen Online-Rechners von Covomo.